4711 (Pilau, Kenia)

Zutaten
Für die Gewürzmischung:

3 EL Kreuzkümmel
1 EL Kardamom
1 EL schwarzer Pfeffer
1 EL Zimtrinde
1 EL Nelken
1 EL Koriandersamen

Für das Gericht:

2 Tassen Basmatireis
500 g Kalbfleisch (z.B. aus der Keule)
3 große rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 cm Stück Ingwer
2 EL der Gewürzmischung
5 Tassen Wasser
Etwas Weißwein
Salz
Pfeffer
4 EL Öl
Cayenne-Pfeffer

Zubereitung
Um die Gewürzmischung herzustellen, werden die Gewürze in einer Pfanne auf mittlerer Hitze angeröstet – nur kurz erhitzen und nicht anbrennen lassen. Die warmen Gewürze in einem Mixer fein mahlen. Beiseite stellen.

Für das Gericht Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Würfel schneiden. Das Öl in einer tiefen Pfanne oder in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln dunkelbraun anbraten lassen. Knoblauch und Ingwer hinzugeben und eine weitere Minute mit anbraten und dann mit Weißwein ablöschen. Das Fleisch in Würfel schneiden (wie für ein Gulasch), mit Salz und Cayenne-Pfeffer würzen und hinzugeben. Alles umrühren und dann die Gewürzmischung einstreuen und gut vermischen. Mit einer Tasse Wasser auffüllen und ca. sieben Minuten zugedeckt köcheln lassen. Den Reis und das restliche Wasser (4 Tassen) dazu geben und auf mittlerer Hitze abgedeckt ca. 15-20 Minuten kochen lassen – bis alles an Flüssigkeit eingezogen und der Reis weich ist. Eventuell abschmecken – Fertig!

Dazu schmeckt am besten ein selbstgemachtes Kachumbari (Tomaten-Rote Zwiebeln-Koriander Salat).

Die restliche Gewürzmischung kann in einem gut verschließbarem Behälter aufbewahrt werden und auch für andere würzige Gerichte verwendet werden.

Leave a comment