von zigaretten und autos

ümmer ist mehr als immer. etwas geschlaucht von einem durchgedrehten rein-raus psychiatrie-abenteuer kam ich 2012 zuerst im bbb und dann im werbeservice an, um zu lernen, mich nicht mit dem kopf an die wand zu stellen, sondern leder, schrauben, wm-whiskey, kataloge oder hörfilter zu produzieren, verpacken und zu versenden.
auch wenn es mir zu beginn wie ein bergwerk vorkam, brachte die struktur doch schritte mit sich.

es bleibt unklar, wie kommunikation lösungsorientiert geführt wird. oh ja, ich habe zwei funktionsfähige datenbankanwendungen geschrieben, die auf SQL basierten, das war jedoch vor der zeit, als ich mich dem solid-projekt anschloss, und read-write-operationen nun mit GET, HEAD, POST, PUT, PATCH ausführt werden. der drucker ist geleast und ist – geschätzt – eine 70.000-euro-maschine. zum rauchen haben wir einen balkon.

humorbefreit leisten wir eine 36,5 (oder so) – stunden-woche in einem sogenannten lebenshilfe-raum-zeit-kontinuum. fehler passieren und werden aufgefangen. zwischen innerbetrieblichem warentransport, vorratshaltung, druckaufträgen, lagerarbeiten, mailingversand und schach ist vieles möglich, jedoch wirft die programmierung, die neben der jonglage und dem hörbuchvertrieb nebenberuflich geschieht, nur fehlermeldungen an stelle von ertrag ab.

der serverraum ist high-tech und die küche teilen wir uns. der parkplatz ist klein und das haus hat eine haustür, die einem entgegenschlägt und die an die sprechenden türen von douglas adams erinnert. “Sie haben eine einfache Tür sehr glücklich gemacht.” … wir werden zugegebenermaßen etwas vom industriellen produktionsdruck abgeschirmt, jedoch brennt auch bei uns manchmal die luft und phasen mit 10 schrauben wechseln sich mit phasen mit 5.000 briefen ab.

wichtiger als der jeweilige aktuelle lerninhalt ist der prozess des teamworks. das rechenzentrum mit der dedicated machine steht in strassburg. die verwaltung ist riesig und träge. die motivation ist tagesformabhängig. der krankenstand schwankt. praktika sind möglich. mittagessen kommt aus richtung norden. der arbeitsweg beträgt 2 kilometer und 10, 20 minuten. arzttermine wechseln sich mit social-media ab. papier ist viel da, sehr viel. was will man machen, 8 bis 12 prozent in einer halben stunde scheinen das höchste der gefühle zu sein.

bleiben Sie so vertrauensvoll wie möglich und nicht mehr misstrauisch als nötig. sommer in deutschland.

Leave a comment