2047 (positionspapier genesungsbegleiterpraktikum)

1. Bestandsaufnahme/Probleme
2. Chancen/Ausblick

1. – (Sammlung/ausformuliert)

Team im Rücken
Pünktlichkeit/Disziplin
Rollenverständnis
Essensausgabe
Gesprächsgehalt
Gruppen
eigene Schwachpunkte
Rückmeldekultur
Leerlaufzeiten

Die Erinnerung an eigene Patientenzeiten steht gleichzeitig manchmal im Weg und bietet ebenso die größten Chancen. Bis auf Weiteres verstehe ich mich als Pflegedienst ‘light’. Selbständiges Denken und Handeln steht in einer WfbM (auch wenn Computerarbeiten erledigt werden) nicht gerade im Vordergrund. Egozentrik sowie Beziehungsideen dominieren nicht mehr den Alltag, sind jedoch nicht vollständig verschwunden und können sowohl als Symptome als auch als integrale Bestandteile der Persönlichkeit verstanden werden. Verhalten ist aussagekräftiger als Diagnosen. Ein Ende des eigenen Rehaverlaufes ist nicht in Sicht.

2. – (dito)

Enttabuisierung
Spiritualität
Kausalität
Co-Moderation
Genesungsbegleitergruppe
Hausarbeit
Peer-Support-Worker-Ausbildung

Ermutigung und Unterstützung kann lediglich angeboten werden, die Nutzung von Entlastung kann angenommen wie ausgeschlagen werden. Radikales Akzeptieren der Realität ist ebenso desillusionierend wie notwendig. Der Fokus liegt auf dem Individuum. Auf Körperpflege und Ernährung zu achten sind Basisfähigkeiten. Krise und Chance sind im Chinesischen äquivalent.

Zweifel sowohl am System wie an den eigenen Fähigkeiten sollen nicht verleugnet, können allerdings im besten Falle ausgeräumt oder transformiert werden. Ein Hineinwachsen sowie persönliche Recovery-Schritte gehen bei dem erlebten Prozess Hand in Hand. Die eigene Betroffenheit ist ebenso hinderlich wie die größte Chance. Als Open-Source-Informatiker fühle ich mich in schlechten Momenten wie eine Parkbank, in guten Momenten kann durch die bloße Existenz bereits Hoffnung vermittelt werden.

Der Weg vom Survivor zum Transcender ist lang und steinig, er führt jedoch zu einem Bergsee aus Phantasie.

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Laufen und Tee scheint gesund zu sein. Positivsymptomatik ist von Minussymptomen abzugrenzen und diese widerrum von depressiven Episoden. Hirnorganische Ursachen sollten ausgeschlossen werden. Auch die genetische Herangehensweise greift zu kurz. Die meisten Professionellen beten einem Tagesstruktur vor, gewiss ist hier ein wahrer Kern zu vermuten, sind doch viele Erkrankte vom Berufsleben ausgeschlossen. Peergroups von Schicksalsgenossen können sich gegenseitig unterstützen. Für den Fall, dass Flashbacks auftreten, können frühkindliche Ursachen vermutet werden. Es ist nicht einzusehen, dass eine Erhöhung der Medikamente bei Jahrzehnte dauernden Krankheitsverläufen das Allheilmittel zu sein scheint. Postpsychotische Depressionen haben einen eigenen ICD10-Code. Sprunghaft und ideenflüchtig wie ich bin erscheinen Motorpsycho mit Blissard in meinem Bewusstsein. Bei erfolgreicher Stabilisierung, die mitunter Jahre in Anspruch nehmen kann, ist auch eine Reintegration ins Berufsleben möglich. Die meisten werden allerdings vermutlich berentet sein. Ohne Kaffee und Raucherräume würde die Psychiatrie wohl überhaupt nicht funktionieren. Experienced Involvement wird ein Pilotprojekt sein, das weitestgehend unbekannt ist und wegen allzu oft zu findener Rückwärtsgewandtheit und mangelnden Jobs wohl ein Randdasein ausfüllen wird. Krank ist jedenfalls deutlich von böse abzugrenzen. Ein Soziopath würde einen Snuff-film verkaufen, ein Psychopath würde einen drehen. Es wird versucht, Hoffnung zu verbreiten, indem nicht an die Unheilbarkeit der Krankheit geglaubt werden soll. Wie man diese Hoffnung unterfüttern soll, scheint schleierhaft zu bleiben. Das zu verrichtende Tagwerk besteht meistens aus dem Aufräumen von Schubladen. Arbeit = Kraft mal Weg. Phantasie und Delphin scheibt man nicht mit F.

hier finden Sie weitere halbwissenschaftlichne Hintergründe:
http://www.icd-code.de/icd/code/F20.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Symptome_und_Diagnose_der_Schizophrenie

http://www.metal-hammer.de/live/konzertdaten/article648106/monster-magnet-live-in-hannover-capitol-26-02-2015.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mescalin